· 

Gesundheitslotsinnen präsentieren Gesunde Dörfer auf der Jahrestagung der Landesvereinigung für Gesundheit und Sozialmedizin in Hannover

V.l.n.r.: Anika Cordes, Sabine Wilkens (beide Gesundheitslotsinnen), Christiane Sell-Greiser (Koordinierungsstelle Gesunde Dörfer)
V.l.n.r.: Anika Cordes, Sabine Wilkens (beide Gesundheitslotsinnen), Christiane Sell-Greiser (Koordinierungsstelle Gesunde Dörfer)

Auf der Jahrestagung der LVG & AFS Niedersachsen Bremen e.V. am 27. Juni 2024 in Hannover stellten die Gesundheitslotsinnen gemeinsam mit der Koordinierungsstelle das Projekt „Gesunde Dörfer“ vor. Die vielfältigen Tätigkeiten der Gesundheitslotsinnen wurden hierbei einem breitem Publikum aus dem Gesundheitswesen veranschaulicht.

 

Das Interesse an der Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention durch die Gesundheitslotsinnen und -lotsen war bei allen Beteiligten, zu denen auch Vertreter/ innen von Kommunen, Landkreisen und Ministerien gehörten, groß.

 

Dass nach zwei Jahren durch das Projekt der „Gesunden Dörfer“, verbunden mit der Etablierung von ehrenamtlichen Gesundheitslotsen und -lotsinnen, ein Mehrwert für die GesundRegion entstanden ist, empfanden die Teilnehmer/-innen und vielen Gesprächspartner/-innen als einen vielversprechenden Ansatz, der weiterentwickelt werden sollte und auch andere Kommunen bereichern könnte.

Koordinierungsstelle Gesunde Dörfer
Regionalmanagement GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung
Tel.: 04293 - 787714 / 04921 - 4509544
E-Mail: koordination@gesundedoerfer.de